Über uns

Informationen zum Verein MVD Koblenz e.V., seine Entstehung sowie sein Selbstverständnis. Und natürlich auch einiges zum Thema historische Militärfahrzeuge.

Der MVD wurde im Jahre 2009 in Koblenz gegründet und hat heute etwas mehr als 70 aktive Mitglieder, die fast alle eigene historische Militärfahrzeuge besitzen und als Hobby betreiben. Der MVD ist in der Szene insbesondere durch die seit nun mehr als zwei Dekaden stattfindende „Schmidtenhöhe“ weithin bekannt geworden.

Bei uns finden sich Liebhaber junger und alter Oldtimer und Youngtimer, die Fahrzeuge aus diversen Epochen und verschiedener Armeen (nicht zwingend nur US Army) flotthalten.

Im Übrigen sind wir recht stolz darauf, daß das legendäre Militärfahrzeugtreffen auf der „Schmidtenhöhe“, die auf einer der Anhöhen östlich von Koblenz, nördlich von Bad Ems und am Rande der Denzerheide (wo sich auch ein sehr schön angelegter Golfplatz befindet), im doppeldeutigem Sinne dem „grünen“ Engagement gewidmet ist. In erster Linie ist dieses Event natürlich dazu da, die unterschiedlichsten Fahrzeuge auch wieder einmal „artgerecht“ zu bewegen. Andererseits weist der Nabu, der die Schmidtenhöhe nach dem Abzug der Bundeswehr von ihrem seinerzeitigen Truppenübungsplatz nun bewirtschaftet und auf eine vielseitige Flora und Fauna achtet, bestimmte Trassen aus, auf denen unsere Fahrzeuge ausschließlich bewegt werden dürfen. Also auch auf diesem Gelände kann man nicht machen, was man will – die Trassen dienen der aktiven Landschaftsgestaltung und sorgen dafür, daß sich eine Vielzahl von Pflanzen ansiedeln und halten können.

Ganz aktuell haben sich rund 20 Vereinsmitglieder aktiv bei der Flutkatastrophe in der Eifel als freiwillige Helfer engagiert – auch das macht den MVD aus.

Schau doch einmal bei uns rein, wenn wir Dein Interesse wecken konnten.

Hier findest Du die Vereinssatzung des MVD Koblenz e.V.:
https://mvd-koblenz.de/wp-content/uploads/2023/05/MVD-Satzung-des-Vereines-15FEBRUAR2023-1.pdf

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://mvd-koblenz.de/?page_id=2134